Aus der kurze Traum: Wegen der neuen eich- und messtechnischen gesetzlichen Vorgaben könne Wien Energie die genaue kWh-Abrechnung nicht mehr aufrechterhalten, sagt der Geschäftsführer.
Ab 1. Mai gelten in Wien diese Zeittarife – die kWh-Abrechnung wird abgeschafft.
Ab 1. Mai gelten in Wien diese Zeittarife – die kWh-Abrechnung wird abgeschafft.
Wer Benzin tankt, sieht an der Zapfsäule genau, wieviel a) der Liter aktuell kostet und b) welche Menge gerade in den Tank rinnt. Genau dasselbe System wünschen sich nach einer Umfrage der Wien Energie unter ihren 5.000 E-Auto-Kunden 68 %: Sofort sehen, wie viel die Kilowattstunde kostet und wie viel kWh gerade gezapft werden. Die meisten großen Anbieter stellen gerade um bzw. besorgen sich die zertifizierten Technikmodule, um den Vorgaben des europäischen Eich- und Messwesens Genüge zu tun. Michael Strebel, der Wien Energie-Geschäftsführer, sagt: "Die derzeitige gesetzliche Situation lässt kilowattstundenbezogenes Tanken aber nicht zu". Damit ändert das Unternehmen die Richtung wieder, die im vergangenen Herbst eingeschlagen worden ist (siehe unsere Zusammenfasung zum kWh-Tarif der Wien Energie).
Ab Mai wird es also für Wien wieder das oben im Bild eingeblendete Zeitmodell geben. Wer länger lädt, zahlt mehr, gestaffelt nur nach der Leistungsfähigkeit der Ladesäule.

Wien Energie Mitbewerber EnBW bietet allerdings auch in Österreich mit den Partnern weiterhin sein einfaches kWh-Modell an: 29 ct/kWh beim (langsameren) Wechselstromladen und 39 ct/kWh für die Gleichstrom-Säulen (beim Modell mit 4,99 Euro/Monat Grundgebühr).

EnBW Ladetarif April 2019
Der EnBW-Tarif in Österreich ist weiterhin nach kWh erhältlich. Quelle: EnBW-Website

In Wien wurde von der Wien-Energie mittlerweile begonnen, die Ladesäulen für die Stadt Wien zu errichten, 115 von geplanten 500 sind in Betrieb, über den Winter machte man eine Ausbaupause. Der Quotenhit ist übrigens die Ladesäule am Floridsdorfer Spitz.

(hst)



Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.